Eine Begehung, eine Beschreibung

„Die Spiele der Schritte sind
Gestaltungen von Räumen.
Sie weben die Grundstrukturen von Orten.“

(Michel de Certeaux)

Die Topographie einer Landschaft (Topos, griechisch der Ort; grefein, schreiben) ist

Beschreibung
Einschreibung
Umschreibung
Durchschreibung
Abschreibung
das in Orte eingeschriebene, eingegangene

Wege sind Gewohnheiten einer Landschaft, gemeinschaftliches, einvernehmliches Tun, – alleine einen Weg anlegen ist schwierig.
Wege sind Verbindungen zwischen Menschen, zwischen Orten.

Feldwege
Viehwege
Pilgerwege
Handelswege
Hohlwege
Kirchenwege
Schulwege
Fußwege
Gebirgswege

Wege und Geschichten entsprechen einander: sie verbinden, sie erzählen.
Text leitet sich vom lateinischen texere, verbinden, verweben, verknüpfen ab.
Wegnetze verbinden Orte, Menschen, Landschaften. Die im Gehen entstandenen Linien.
Möglicherweise kommt das englische Wort book vom germanischen bok, Buche, der Baum, in dessen glatte Rinde oft Zeichen geritzt wurden. Das englische Verb to write wurde zu einer bestimmten Zeit tatsächlich speziell für die Markierung von Wegen genutzt.

Wegzeichen
Wegstrecken
Wegkreuzung
Weggefährte
Weggefährtin
Wegbeschreibung

Gehen und Schreiben. Eine Fußbewegung. Eine Handbewegung. Eine Gedankenbewegung. Eine Gemütsbewegung. Ein Abheben des Stiftes zwischen den Worten, des Fußes zwischen den Schritten. Ein kurzes „in der Luft sein“ vor der Weiterführung, dem Weiterschreiben, dem Weitergehen.

Weiter gehen.
Das Weite suchen, das Weite finden, die Weite spüren.

Im Gehen, im Schreiben.
In der Landschaft, auf  dem Blatt Papier.
Ziehe ich meine Linien mit Schritten, mit Worten.
Lege Fährten, folge Fährten, lese Fährten.
Mache Pausen.
Die Leerräume zwischen den Worten, den Zeilen machen einen Text erst lesbar.

Im Schreiben bewege ich mich im weißen Möglichkeitsraum.
Im Gehen spüre ich festen Boden unter den Füßen.

Nachdenkwege
Erinnerungswege
Trostwege
Abwege
Umwege
Heimwege

Das Eingeschriebene, Eingegangene.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein, Flanieren, Schreiben. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Text und Raum, Weben und Wirken

    Diese Begriffe sind meine Arbeit, meine Sehnsucht, mein Zuhause, mein Weg, meine Gestaltungsmöglichkeit, meine Begabung, meine Herausforderung.