Biografie

Brigitta Höpler (geboren 1966), lebt und arbeitet als  Kunsthistorikerin, Autorin und Schreibpädagogin in Wien. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Neben und nach dem Studium der Kunstgeschichte (Universität Wien) Mitarbeit im Picus Verlag und im MAK-Österreichisches Museum für angewandte Kunst (Vermittlung, Fotoabteilung), im Kuratorium des Otto Mauer Fonds, in der Redaktionen „Kunsthistoriker aktuell“, „SchriftZeichen“
und „Pannonia“, im Atelier der Malerin Linde Waber.

Arbeitsschwerpunkte:
Schreibraum Stadt / visuelle Poesie / experimentelle Biografiearbeit

Seit 2016 Dozentin und Vorstandsmitglied im BÖS-Berufsverband österreichischer SchreibpädagogInnen.

1/3 des Kollektivs Seefrauen
Kooperation mit linchpin

Poesiegalerie
Sympoietics. Raum für Wechselseitiges. Podcast.
AUGUSTIN TV, Die Stadtschreiberin Brigitta Höpler
Interview LITROBONA
Literatur outdoors – Worte sind Wege
Café Entropy

Text und Raum, Weben und Wirken

Diese Begriffe sind meine Arbeit, meine Sehnsucht, mein Zuhause, mein Weg, meine Gestaltungsmöglichkeit, meine Begabung, meine Herausforderung.

Links

Es ist mir wichtig, Menschen zusammenzubringen, Ideen, Begabungen und Gedanken auszutauschen und zu verknüpfen, einander zu ermutigen, miteinander weiter zu weben und zu wirken. So entsteht ein vergnügliches Zusammenspiel unterschiedlicher Begabungen und Interessen, dessen Summe unendlich mehr ist, als die reine Addition einzelner Bemühungen und Initiativen.

Künstler und Künstlerinnen

mit denen ich zusammengearbeitet habe (Künstlergespräche, Texte, Ausstellungseröffnungen), deren Werk mich immer wieder inspiriert

Eva Hradil
Babsi Daum
Luise Kloos
Ángela Tröndle
Petra Lutnyk
Rudolfine Rossmann
Ruth Wieser
Alfred Graf
Martin Anibas
Valerie Schaller
Michael Endlicher
Franz Josef Altenburg
Silvia Grossmann
Kurt Straznicky
Hannes Burgis
Klaudia Stöckl
Ingrid Gaier
Günther Bachmann
Gertrude Moser-Wagner
Barbara Vörös
Beatrix Mapalagama
Cornelia Caufmann

Kooperationen

BÖS– Berufsverband Österreichischer SchreibpädagogInnen
etc magazin
linchpin
Grow together
POEDU
Café Entropy
Boulevardzeitung AUGUSTIN

Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen

Angelika Messner, Dramaturgin
Karin Seidner-Macke, Autorin
Buchhandlung Anna Jeller
Beatrice Simonsen – Kunst und Literatur
Katrin Kadletz, Fremdenführerin
Barbara Rieger, Autorin
Alain Barbero, Fotograf
Günter Vallaster, Autor
Uwe Mauch, Journalist, Autor
Katharina Godler, Autorin
Violetta Parisini, Musikerin
Margarethe Herbert, extracello
Hillary Keel, Übersetzerin, Autorin
Kunstraum Arcade
Annette Oechsner, Galeristin
Erika Kronabitter, Autorin
Ruth Höpler, Raumplanerin

Verlage

Picus Verlag
edition ch