Aktuelle Termine

Ausstellungen

30. Jänner bis 10. Februar 2024 räume für notizen, Galerie Wechselstrom, Ausstellungsbeteiligung

Lesungen

14. Mai 2024 Seefrauengarn am Wienfluss (Kollektiv Seefrauen)

Veranstaltungen

13. April 2024 Moderation Literatursalon BÖS-Atelier (Katharina Godler, Barbara Rieger, Alain Barbero, Peter Bosch)

20. April 2024 20 Jahre BÖS, Workshops und Abendveranstaltung im und rund ums BÖS-Atelier (mein Workshop: Nosencetamtam machen und andere Woterkundungen, 16.30 bis 18 Uhr)

25. April 2024, Österreichische Gesellschaft für Literatur, 20 Jahre BÖS

23. Mai 2024 Ausstellung und Konzert Ángela Tröndle (ich darf mit Worten begleiten)

Seminare

Seminare rund um Stadt und Schreiben gebe ich in 1120 Wien, im BÖS – Berufsverband österreichischer Schreibpädagog:innen, Seminare mit dem Schwerpunkt Biografiepoesie, (auto)biografisches Schreiben und Tagebuchschreiben in St. Pölten, im Bildungshaus St. Hippolyt, einen Kurs zu Sprachkunst zwischen Text und Bild bei der Styrian Summer Art in Pöllau, und allgemeine Schreibseminare an der GEA Akademie in Schrems.

Am 24. Februar 2024 gebe ich zum ersten Mal mein Seminar Tagebuchvariationen zwischen Text und Bild – Möglichkeiten des täglichen Schreibens in St. Pölten, für alle, denen mit dem „klassischen“ Tagebuchschreiben schon langeweilig geworden ist.

Im Rahmen von Volle Blüte – Literarische Spaziergänge im Botanischen Garten gebe ich wieder zweimal meinen Workshop Blattentfaltungen – manche Worte fliegen aufs Papier, andere wachsen leise. Am Freitag, 14. Juni und am Freitag, 11. Oktober 2024 jeweils von 15.30 bis 17.30.

Sommerschreiben fortgesetzt, 8. bis 12. Mai 2024 an der GEA Akademie, für alle, die schon eine Sommerschreibzeit besucht haben.

Den Sommer einmal gehend und schreibend beginnen: am 21. Juni 2024 gebe ich im BÖS-Berufsverband österreichischer Schreibpädagog:innen den Workshop Wegbeschreibungen – Gehen und Schreiben.

Ein paar Sommertage in Pöllau/Steiermark verbringen, und mit Text- Bildvariationen experimentieren: Montagen, Collagen, visuelle Poesie, Naturpoesie. In meinem Workshop Sprachkunst zwischen Text und Bild von 1. bis 3. Juli 2024 bei der Styrian Summer Art.

Von 19. bis 23. August 2024 dann die Sommerschreibzeit an der GEA Akademie. 5 Tage Zeit, unterschiedliche Textsorten auszuprobieren und mit Sprache zu spielen, 5 Tage Zeit, den Sommer in Schrems und seinen Moorseen zu genießen.

Aus der Stadt heraus, in die Stadt hineinschreiben: mein Workshop Urbane Textfelder im BÖS-Berufsverband österreichischer Schreibpädagog:innen, 28./29. September 2024.

Ein Lebenskaledoskop – Möglichkeiten des (auto)biografischen Schreibens, 5. Oktober 2024, in St. Pölten.

Ins lustvolle Schreiben hineinkommen, die Eigensprache finden: Wortschätze an der GEA Akademie, 18. bis 20. Oktober 2024.

Kollektiv Seefrauen – das Manifest

Spinnst du?
Oh ja – immer wieder!

… Seefrauen – das jung lassen wir weg.

Wir sind junge und alte, verdiente Seeheldinnen,
sind zur See gefahren, in Teichen, Flüssen und Meeren geschwommen, schaumgeboren am
Heumarkt, aufgezogen an der Wien, am Donaukanal, dem Donaufluss, an der Alten Donau,
sind gegen den Strom geschwommen und aus dem Netz der Meinungen ausgebrochen.

Wir garnen und zwirnen
legen Fäden in allen Farben
in Labyrinthe und wieder heraus
wider die zweifelhaften Heldenerzählungen

Wir knüpfen ein neues Netz miteinander, untereinander,
laden ein zum Vernetzen:

Seefrauen aller Meere! Schwimmt und vereinigt euch
zu neuen Möglichkeiten! Bildet Kollektive!

Sehfrauen, schaut über den Horizont, streckt die Hände aus
nach denen, die gegen das Untergehen kämpfen …

nach denen, die ihrer Unsichtbarkeit entrinnen, die sich zeigen wollen, gesehen werden sollen,  die ihre Gedanken als Flaschenpost verschicken, die anknüpfen am

Seefrauengarn, weiter weben wollen am Stoff, an dem Frauen-Generationen gewebt haben,
ihn sich neu zuschneiden, umschneidern, anpassen, anverwandeln, weiterwickeln und
entwickeln, die assoziieren, montieren und monieren

Lasst euch umgarnen und verweben, vernetzen und verbinden

von

Brigitta Höpler, der Raumgeberin und Stadtverknüpferin
Beatrice Simonsen, der Stadt- und Landwirkerin
Karin Seidner, der Seelen- und See/Sehfrauenwerkerin

Brach liegen

Große Freude, mein Gedicht „Brach liegen“ ist heute Gedicht des Tages in der Poesiegalerie. Für die Reihe Boulevardverdichtungen verdichte ich jeweils eine Nummer der Boulevardzeitung AUGUSTIN auf ein paar Zeilen.

Weit weit weg

Zwei Karyatiden in fließenden Gewändern, links und rechts des Eingangsportals, tragen den Mauergiebel. Von Männern erschaffen, das Haus zu halten, an das Mauerwerk gebunden und nach griechischen Tänzerinnen benannt.

Sollten schweres Gebälk, Balkone und Portale tragen, mit Leichtigkeit und Eleganz. Als Stütze des Hauses Erotik ausstrahlen und nicht Last. Stets ein freudvoller Anblick sein. Jahrhundertelang.

So würde es wohl auch weiter gehen, wären sie nicht aufgebrochen aus ihrem Haushalterinnendasein. Ohne zurückzublicken, ohne Sorge, ob das Haus …

Erste Schritte in dünnen Sandalen, bald barfuß, leichtfüssig die Strudlhofstiege hinunter, eine mäandernde Stiege, steingewordene Einladung zum Flanieren und Verweilen.
Unter dem Asphalt liegt der Strand.

Weg gehen.

(Weit weit weg, Lied von Yasmo und die Klangkantine, 2011
Unter dem Asphalt liegt der Strand, Slogan aus der 68er Bewegung, Name einer anarchistischen Zeitschrift, Titel eines Films von Helena Sanders Brahms
Die beiden Karyatiden stehen am Haus Strudlhofgasse 19, 1090 Wien
)

Foto Sonja Knoll

Abecedarium der Biografiepoesie – Z

Schon länger möchte ich ein Abecedarium der Biografiepoesie schreiben, sammle Begriffe zu den einzelnen Buchstaben, die dieses Feld zwischen Kunst, Literatur und Biografiearbeit abstecken. Eigentlich dachte ich, mit A zu beginnen. Bis mir das Buch zettel/heimat der Lyrikerin, Fotografin, Kunsttherapeutin Elke Bludau begegnet ist.

zettel/heimat ist ein lyrischer transgenerativer Dialog, so der Untertitel. Elke Bludau hat im Zuge einer familiären Wohnungsauflösung Gedichte ihrer Großmutter Elisabeth Bludau gefunden. In diesem Buch nimmt Elke Bludau lyrisch und fotografisch Bezug auf die Verse der Großmutter.

Feine grüne Fäden halten das in Fadenbindung gestaltete Buch zusammen, feine Fäden weben vom Damals ins Jetzt.

Lyrik gibt Raum, der Schreibenden, der Lesenden. Gibt ein Wortzuhause. Entlang der Jahreszeiten, der (Kindheits)landschaften, der Feste im Jahreskreis bei Elisabeth Bludau. Entlang der Suche nach der Großmutter, ihrer Zeit, den Leerzeilen, den Zwischenräume bei Elke Bludau. So lässt sich der brüchige Erinnerungsraum nachnähren.  

wir dichten
uns zu auf papier
brücken im leicht
gewicht
unserer luft
verbundenheit

Das Buch zettel/heimat trifft auf das Wesen meiner Idee von Biografiepoesie.
Poesie im griechischen Wortursprung poiesis, erschaffen, gestalten.

Tische – eine geplante und nicht mehr realisierte Fotoausstellung von Maria Wipplinger

Das erste Foto entstand 1982 beim Essen im Wald mit kalabresischen Bauern.
Es folgten unzählige andere, in Neapel, Rom, New York, Wien … rund um das gemeinsame Essen mit Freunden.

Maria und ich haben immer wieder über eine Ausstellung gesprochen, sie hatte ein paar Notizen, und eine Zusammenstellung der Fotos. 2019 im November, kurz vor ihrem Tod, hat sie mir das auf einem Stick übergeben, „so geht das vielleicht nicht alles verloren“.

Jetzt also auf der Suche nach Menschen, Orten, Möglichkeiten für die Tischfotos von Maria. Vielleicht ergibt sich da oder dort etwas ….

Gehen lernen – zum Fotoprojekt Moving Forward von Maria Wipplinger

Am 23. Juni 2017 habe ich die Ausstellung Moving Forward von Maria Wipplinger eröffnet.
Am 12. Dezember 2019 ist Maria gestorben. Sie war schon im Hospiz und hat mir ihre Fotoserie „Tische“ mit ein paar Notizen übergeben. „Damit sie nicht verloren gehen“. Wir haben immer wieder über eine Ausstellung gesprochen. Dazu ist es nicht mehr gekommen.

Gestern hatte ich eine schöne Begegnung beim Tee mit einer Nachbarin. Sie arbeitet auch für die Gruppe 94 und kannte Maria. Wir haben über sie gesprochen. Ich möchte die Fäden wieder aufnehmen. Den Text von 2017 neu veröffentlichen, und dann auch etwas mit den „Tischen“ machen …

MOVING FORWARD nennt Maria Wipplinger ihr Fotoprojekt, begonnen im Frühling 2016, basierend auf ihren Erlebnissen des Gehens, von dem sie heute hier in der Gruppe 94 Fotos zeigt. 21 x 21 cm, auf Karton aufkaschiert, zu Serien zusammengestellt. Im Gegensatz zu ihren früheren Fotoserien mit dem i-phone aufgenommen.

Auf der Einladung hat Maria geschrieben:

„Im Frühling, Sommer, Herbst und Winter
Gehen Schneller und langsamer
Freudig und traurig
Den Atem spüren,
Dann ankommen.
Auf einer Wiese, in einem Wald, auf einem Gipfel, am Meer
oder auch an einem gedeckten Tisch, bei Freunden.“

Der gedeckte Tisch knüpft an frühere Fotoserien an, wie „Amici italiani“ oder Tische, an denen gegessen wurde, von oben fotografiert. Vieles, was Maria an der Fotografie interessiert, findet sich auch in diesen kleinen Fotos: Landschaften, Kontraste, Schatten, graphische Strukturen. Ihre Fotoseren entstehen aus dem Augenblick heraus, aus Reisen, Begegnungen, Erlebnissen, aus dem, was ihr zufällt. So hat sie im Frühling 2016 begonnen, ihre Füße beim Gehen zu fotografieren. Begleitet von David Whytes Gedicht LEARNING TO WALK/GEHEN LERNEN.

„dann ging ich einfach geradeaus aus dem Tor durch den Wald am Fluss entlang in Richtung der Berge und dachte an die Zukunft, die ich in der Welt schaffen könnte, wenn ich auf sie zuging. … So gehen lernen im Morgenlicht, wieder wie jetzt, werden wir unseren ersten vorsichtigen Schritt in Richtung Sterblichkeit nehmen“.

Gehen lernen – auf vielerlei Arten, aus unterschiedlichen Gründen. Aus Notwendigkeit, im wahrsten Sinn des Wortes: not-wendend. Dann, wenn einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird, ihn nach und nach, Schritt für Schritt wieder spüren.  Gehen bringt Bewegung in eine Erstarrung, Gehbewegung bringt Gedanken- und Gemütsbewegung.

Gehen lernen – einen Fuß vor den anderen setzen. Niemand, der das nicht selbst erlebt hat, kann sich vorstellen, wie schwierig die ersten Schritte sind, nach einer Operation, nach längerer Krankheit, nach längerer Zeit im Bett. Wie viel Kraft es kostet, Mut es braucht, den ersten Schritt zu machen. Gehen können – was für ein Geschenk!

Gehen lernen – den eigenen Rhythmus finden, atmen, schauen, hören riechen. Den unterschiedlichen Untergrund spüren, in der Natur, in der Stadt. Gehen lernen ist Wahrnehmen lernen. Gehen ist ein Ausdruck unserer Lebendigkeit, ist Dasein, eine direkte Art und Weise, mich in der Welt wahrzunehmen. Ein Schritt folgt dem nächsten. Im Gehen spüre ich den Grund, der mich trägt. Im Gehen lassen sich Schwere und Traurigkeit abhängen. Den Weg gehen, weg gehen. Davon gehen.

Wege, Schritt für Schritt begangen, führen nicht nur durch eine Gegend, eine Landschaft, eine Jahreszeit, sondern auch zum Sehen, zum Fühlen, zum Da-Sein.

Gehen als eine explizite Art des Widerstands, gegen politische Verhältnisse (auf die Straße gehen), gegen persönliche, einengende Lebensumstände.

Gehen hat auch mit Rasten zu tun, mit Pausen, selbst gewählten oder erzwungenen. Die Partitur meiner Schritte braucht ihre Leerstellen, so wie die Leerstellen einen Text erst lesbar machen.

Gehen als WEITER gehen.  Im weiter gehen das Weite suchen und finden, und auch im Inneren weiter werden.  Das Gehen eröffnet Sehen, Denken und Spüren und ist mehr als Flucht und entkommen. Sich selbst kann man sowieso nicht davon gehen, so wie man seinen Schatten nicht abhängen kann.

Trotzdem vorwärts gehen. Keine kleinen weißen Steine oder Brotkrumen ausstreuen, um wie Hänsel und Gretel den Weg zurückzufinden, sondern auf der anderen Seite des Waldes herauskommen.

In den letzten Jahren wurde das Gehen auch immer mehr zum Thema in der Kunst, der britische Künstler Hamish Fulton begründete die WALKING ART: Gehen ist zentraler Bestandteil seiner Kunst, übersetzt in Fotos, Texte, Bild-Text-Collagen.

Der Land- und Walking Art Künstler Richard Long signierte seine Briefe mit einem roten Stempel, die Umrisse zweier Füße, die den Betrachter mit eingesetzten Augen ansehen. Die Landschaft sozusagen durch sehende Sohlen erfassen …

Poesie, Gedichte begleiten Maria immer wieder.  Bei ihrer ersten Fotoausstellung 2002 das Gedicht „Ithaka“ von Konstantinos Kavafis, jetzt David Whyte. Aber auch ihr Gehen ist Poesie, im ursprünglichen, griechischen Wortsinn poiesis, etwas erschaffen, schöpferisch tätig sein. In dem Sinn, dass auf ihren Wegen Neues entsteht.

Ausstellungsbeteiligung räume für notizen

Ich freue mich, bei der Ausstellung der diesjährigen räume für notizen in der Kunsttankstelle Ottakring dabei zu sein. Vernissage: Dienstag, 30. Jänner 2024, 18 Uhr. 1160 Wien, Grundsteingasse 45 – 47.

Leben aufzeichnen – Maxie Wander zum Geburtstag

Letzten September im Literaturhaus Rostock, ein Plakat: die Ankündigung einer Lesung von Carolin Würfel, Drei Frauen träumen vom Sozialismus. Maxie Wander, Brigitte Reimann, Christa Wolf. Mein Herz schlägt schneller. Zur Lesung sind wir nicht mehr in Rostock, aber Maxie Wander breitet sich in mir aus. So lange habe ich nicht mehr an sie gedacht, in ihren Büchern gelesen. Guten Morgen, du Schöne. Ein Leben ist nicht genug. Leben wär‘ eine prima Alternative.

Wie haben wir Mitte der 80er Jahre diese Bücher verschlungen, sie uns einverleibt, in der Familien- und Freundinnenrunde hin und her geborgt, verschenkt. Sätze unterstrichen, herausgeschrieben, in die Wohnung gehängt. Fasziniert von Maxie Wanders rastlosem Lebenshunger, ihrer Neugier, ihrer Suche nach einer neuen, schöpferischen Art zu Leben (die sie unter anderem in die DDR führte, was, samt Ernüchterung ein Kapitel für sich ist). Haben wir doch selbst damals unser eigenes Leben gesucht, das natürlich ganz anders als das unserer Eltern sein sollte.

Fasziniert von ihrer Begabung zu Begegnung und Berührung, was ihre Frauenprotokolle so besonders macht. Von ihrem ununterbrochenen täglichen Schreiben, Beobachtungen, Geschichten, Notizen und hunderte von Briefen. „Und vielleicht sind genau diese Briefe ihr großes, größtes Werk“, schreibt Carolin Würfel. „Das sah und kapierte damals nur keiner, weder sie, noch ihr Umfeld. Ihre Briefe waren keine gewöhnlichen, konventionellen Briefe. Sie waren Korrespondenz und Selbstgespräch. … Sie waren klug und originell und humorvoll und traurig und weise.“

Ihr Schreiben war jedenfalls immer inspirierend, anregend und die Aufforderung, etwas zu tun.   

Am 3. Jänner hätte Maxie Wander ihren 91. Geburtstag.

P.S. Im Rüdigerhof über Maxie Wander schreibend, wird mir erst so richtig bewusst, dass in unseren Raum und die Idee der Salonage nicht die Salonieren wie Rachel Varnhagen oder Bettine von Arnim einfließen, sondern das offene Haus, der große Tisch, die vielen Gespräche, der Gedankenaustausch bei Maxie und Fred Wander in Kleinmachnow. Salonage, das klingt wie Collage und Bagage!

P.S. Was das Tagebuch und das tägliche Schreiben betrifft, herzliche Einladung zu meinem neuen Seminar „Tagebuchvariationen zwischen Text und Bild – Möglichkeiten des täglichen Schreibens“ im Februar 2024 in St. Pölten.

Carolin Würfel, Drei Frauen träumten vom Sozialismus. Maxie Wander, Brigitte Reimann, Christa Wolf. Hanser Verlag, 2022

Maxie Wander, Guten Morgen, du Schöne. Frauen in der DDR. Protokolle, Sammlung Luchterhand,1978

Maxie Wander Leben wär‘ eine prima Alternative. Tagebuchaufzeichnungen und Briefe, Sammlung Luchterhand, 1986

Maxie Wander, Ein Leben ist nicht genug, dtv, 1996